Soylent Green (1973)

Soylent Green (dt. Titel: …Jahr 2022… die überleben wollen) ist ein Science-Fiction-Film aus dem Jahr 1973, der die gesellschaftlichen Auswirkungen der exzessiven Nutzung endlicher Ressourcen, der Umweltverschmutzung und der Überbevölkerung in einem öko-dystopischen Zukunftsszenario thematisiert. Der Film, dessen Vorlage das Buch New York 1999 von Harry Harrison war, erschien ein Jahr nach dem kontrovers diskutierten Bericht „Die Grenzen des Wachstums“ des Club of Rome.







Der Autor des Romans, Harry Harrison, war mit dem Film nicht zufrieden, weil er meinte, die Einführung des allgemeinen Kannibalismus in die Geschichte würde diese boulevardisieren und das Niveau senken. Sein Hauptziel sei dagegen gewesen, zu zeigen, wie pervers die Welt der Superreichen in der Zukunft sein würde.

——————————————————————————————————————–

Es ist das Jahr 2022: Die Stadt New York ist mit 40 Millionen Menschen hoffnungslos überbevölkert. Es mangelt an elementaren Ressourcen wie Wasser, Nahrung und Wohnraum. Lediglich einige Politiker und reiche Bürger können sich sauberes Wasser und natürliche Lebensmittel leisten und leben in relativem Luxus. Zu wohlhabenden Wohnungen gehören in der Regel Konkubinen (zum Inventar gehörendes „Hauseigentum“), die dem Mieter als Sklavinnen unterstellt sind. Inmitten dieses Chaos führen der Polizist Robert Thorn und sein älterer Kollege Sol Roth, der die Welt mit richtigen Tieren und Nahrung (Gemüse und Fleisch statt Soylent Rot und Gelb) noch kennt, ein trostloses Dasein, das ein wenig aufgebessert wird durch die Dinge, die Thorn immer wieder aus den Wohnungen reicher Leute mitgehen lässt.

——————————————————————————————————————–

Deutsche Version:

Download: hier oder Soylent Green - deutsch

——————————————————————————————————————–

Englische Version:

Download: hier oder google

——————————————————————————————————————–

Verwandte Artikel:

——————————————————————————————————————–

Quellen:

  • http://de.wikipedia.org/wiki/%E2%80%A6Jahr_2022%E2%80%A6_die_%C3%BCberleben_wollen

——————————————————————————————————————–

Diskutiere im Forum über diesen Beitrag
Gesellschaft & Politik, Gesundheit & Medizin, Mediathek, Spielfilme, Umwelt & Klima, , Permalink

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.