Soylent Green (1973)

Soylent Green (dt. Titel: …Jahr 2022… die über­le­ben wol­len) ist ein Science-Fiction-Film aus dem Jahr 1973, der die gesell­schaft­li­chen Auswirkungen der exzes­si­ven Nutzung end­li­cher Ressourcen, der Umweltverschmutzung und der Überbevölkerung in einem öko-dys­to­pi­schen Zukunftsszenario the­ma­ti­siert. Der Film, des­sen Vorlage das Buch New York 1999 von Harry Harrison war, erschien ein Jahr nach dem kon­tro­vers dis­ku­tier­ten Bericht „Die Grenzen des Wachstums“ des Club of Rome.







Der Autor des Romans, Harry Harrison, war mit dem Film nicht zufrie­den, weil er mein­te, die Einführung des all­ge­mei­nen Kannibalismus in die Geschichte wür­de die­se bou­le­var­di­sie­ren und das Niveau sen­ken. Sein Hauptziel sei dage­gen gewe­sen, zu zei­gen, wie per­vers die Welt der Superreichen in der Zukunft sein wür­de.

——————————————————————————————————————–

Es ist das Jahr 2022: Die Stadt New York ist mit 40 Millionen Menschen hoff­nungs­los über­be­völ­kert. Es man­gelt an ele­men­ta­ren Ressourcen wie Wasser, Nahrung und Wohnraum. Lediglich eini­ge Politiker und rei­che Bürger kön­nen sich sau­be­res Wasser und natür­li­che Lebensmittel leis­ten und leben in rela­ti­vem Luxus. Zu wohl­ha­ben­den Wohnungen gehö­ren in der Regel Konkubinen (zum Inventar gehö­ren­des „Hauseigentum”), die dem Mieter als Sklavinnen unter­stellt sind. Inmitten die­ses Chaos füh­ren der Polizist Robert Thorn und sein älte­rer Kollege Sol Roth, der die Welt mit rich­ti­gen Tieren und Nahrung (Gemüse und Fleisch statt Soylent Rot und Gelb) noch kennt, ein trost­lo­ses Dasein, das ein wenig auf­ge­bes­sert wird durch die Dinge, die Thorn immer wie­der aus den Wohnungen rei­cher Leute mit­ge­hen lässt.

——————————————————————————————————————–

Deutsche Version:

Download: hier oder Soylent Green - deutsch

——————————————————————————————————————–

Englische Version:

Download: hier oder google

——————————————————————————————————————–

Verwandte Artikel:

——————————————————————————————————————–

Quellen:

  • http://de.wikipedia.org/wiki/%E2%80%A6Jahr_2022%E2%80%A6_die_%C3%BCberleben_wollen

——————————————————————————————————————–

Diskutiere im Forum über die­sen Beitrag
Gesellschaft & Politik, Gesundheit & Medizin, Mediathek, Spielfilme, Umwelt & Klima, , Permalink

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.