Mahatma Gandhi – Zitate

Mohandas Karamchand GandhiBerühmte Zitate:

„Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir wünschst für die­se Welt.“

„Was man mit Gewalt erreicht hat, kann man nur mit Gewalt hal­ten.”

„Versöhnlichkeit ist die Zierde des Mutigen.”

„Nur wenn man sei­ne eige­nen Fehler mit einer kon­ve­xen Linse sieht und genau das Gegenteil bei den Fehlern ande­rer tut ist man in der Lage die bei­den in der rich­ti­gen Relation ein­zu­schät­zen.”

„Die Niederlage eines Menschen kann ihn grö­ßer machen als ein Erfolg; es kommt immer dar­auf an was er zu tun ver­sucht.”

„Schön ist, wer schön han­delt.”

„Die Menschheit ist ein Ozean. Wenn ein paar Tropfen des Ozeans schmut­zig sind, ist des­halb noch nicht der gan­ze Ozean schmut­zig.”

„Armut ist die schlimms­te Form von Gewalt.”

„Der ein­zi­ge Tyrann, den ich in die­ser Welt aner­ken­ne, ist die lei­se inne­re Stimme.“

„Es ist ent­wür­di­gend, wenn der Mensch sei­ne Individualität ver­liert und zu einem blo­ßen Rädchen im Getriebe wird.“

„Es gibt Wichtigeres im Leben, als bestän­dig des­sen Geschwindigkeit zu erhö­hen.“

„Stärke ent­springt nicht phy­si­scher Kraft, son­dern einem unbeug­sa­men Willen.“

„Wenn du im Recht bist, kannst du dir leis­ten, die Ruhe zu bewah­ren;
Und wenn du im Unrecht bist, kannst du dir nicht leis­ten, sie zu ver­lie­ren.“

„Ich bin der Wahrheit ver­pflich­tet, wie ich sie jeden Tag erken­ne, und nicht der Beständigkeit.“

„Es gibt kei­nen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg.“

„Die Welt hat genug für jeder­manns Bedürfnisse, aber nicht für jeder­manns Gier.“

„Reich wird man erst durch Dinge, die man nicht begehrt.“

„Gewalt ist die Waffe des Schwachen; Gewaltlosigkeit die des Starken.“

„Ziviler Ungehorsam wird zur hei­li­gen Pflicht, wenn der Staat den Boden des Rechts ver­las­sen hat.“

——————————————————————————————————————–

Diskutiere im Forum über die­sen Beitrag
Anekdoten & Zitate, Inspirationen, Satyagraha, Permalink

5 Responses to Mahatma Gandhi – Zitate

  1. Sabra Reagin says:

    Hi the­re! I’m at work sur­fing around your blog from my new apple ipho­ne! Just wan­ted to say I love rea­ding through your blog and look for­ward to all your posts! Carry on the superb work!

  2. Louise says:

    Hey the­re! Someone in my Mys­pace group sha­red this web­site with us so I came to
    check it out. I’m defi­ni­tely enjoy­ing the infor­ma­tion. I’m book­mar­king and will be twee­ting this to my fol­lo­wers!
    Excel­lent blog and excel­lent style and design.

  3. gigi says:

    You have remar­ked very inte­res­ting details! ps nice inter­net site.

  4. Social says:

    Per­fectly pent con­tent mate­rial, thanks for selec­tive infor­ma­tion. „Life is God’s novel. Let him wri­te it.” by Isaac Bas­he­vis Singer.

  5. Habibi says:

    Well I tru­ly enjoy­ed rea­ding it. This arti­cle pro­cu­red by you is very con­struc­tive for good plan­ning.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.